Haager Übereinkommen über die zivilrechtlichen Aspekte internationaler Kindesentführung (HKÜ)

Im Verlag Wolters Kluwer ist in der Sammlung zum internationalen Familienrecht, die ich herausgebe, in der Zwischenzeit eine aktualisierte und auf den neuesten Stand gebrachte Fassung des Haager Abkommens über die zivilrechtlichen Aspekte internationaler Kindesentführung erschienen, Stand Anfang 2024. Die maßgebliche Fachliteratur ist ebenso nachgetragen wie die Rechtsprechung, teilweise auch aus europäischen Nachbarländern, etwa Österreich oder der Schweiz.

Den Text habe ich jeweils mit Beispielen erläutert, die an Fälle aus der Rechtspraxis angepasst sind. Im Übrigen habe ich für Anträge zur Rückführung oder zur Grenzsperre (etwa) Formulierungen vorgeschlagen, und habe erwähnt, an welche Stellen sich Interessierte wenden können, etwa das Bundesamt für Justiz für weitere Informationen, das Bundespolizeipräsidium nach einer Anordnung des Amtsgerichts zur Grenzsperre, um die unzulässige Ausreise aus dem Schengenraum zu verhindern, wobei eine Eintragung im Schengener Informationssystem, SIS, zu erfolgen hat, dazu etwa als Muster AG Düsseldorf, 258 F 33/18 oder AG Frankfurt, 452 F 13035/18 EA/SO, zu den Mustern Rz. 139 f. Antragsformulare und Vollmacht sind ebenfalls abgedruckt, die der verletzte Elternteil verwenden kann und beim Bundesamt für Justiz einreichen sollte, wo er auch weitere Informationen erhält. In einem Anhang 1, 7.9/Anhang 1, sind die Bestimmungen der VO Nr. 1111/2019, Brüssel 2b, erläutert, soweit sie die internationale Kindesentführung betreffen, und als Anhang 7.9/Anhang 2 die Vorschriften unseres IntFamRVG behandelt, die an diese Vorgaben (der Brüssel 2b-VO) anschließen.



Eingestellt am 08.01.2024 von Dr. Peter Finger
Trackback

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar wird nach Überprüfung veröffentlicht.
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Ihr Name:
Ihr Kommentar:
Registrieren: E-Mail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per Email
anfordern, unseren Newsletter abonnieren und weitere
Informationen erhalten.
Spamschutz: Bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein.
Neu laden

Wie viele Zeichen befinden sich im Bild?


Bewertung: 0,0 bei 0 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)